Eine Zystozele ist ein Zustand, bei dem unterstützende Gewebe um die Blase und die Vaginalwand geschwächt und gedehnt werden, wodurch die Blase und die Vaginalwand in den Vaginalkanal fallen können.

Normalerweise halten die Muskeln und das Bindegewebe, die die Vaginalwand stützen, die Blase an Ort und Stelle. Bei einer Zystozele schwächen und dehnen sich die Muskeln und Gewebe, die die Vagina stützen, und die Blase kann sich fehl am Platz bewegen.

Eine Zystozele ist die häufigste Art von Beckenorganprolaps., Beckenorganprolaps tritt auf, wenn die Vaginalwände, die Gebärmutter oder beide ihre normale Unterstützung und ihren Prolaps oder ihre Wölbung in den Vaginalkanal oder durch die Vaginalöffnung verlieren. Andere nahe gelegene Beckenorgane, wie die Blase oder der Darm, können beteiligt sein und auch von ihrer normalen Position im Körper fallen.

Angehörige der Gesundheitsberufe ordnen normalerweise eine Zystozele anhand eines Einstufungs-oder Staging-Systems ein. Grade 1 ist die mildeste Form der Erkrankung, und Grade 3 und 4 sind die schwerwiegendsten., Bei einer fortgeschritteneren Zystozele können Ihre Blase und Ihre Vaginalwand weit genug abfallen, dass sie in den Vaginalkanal gelangen oder sich ausbuchten und möglicherweise durch die Öffnung der Vagina austreten.

Eine Zystozele tritt auf, wenn unterstützende Gewebe um die Vaginalwand und die Blase geschwächt und gedehnt werden, so dass sich die Blase und die Vaginalwand in den Vaginalkanal wölben können.

Hat eine Zystozele einen anderen Namen?

Eine Zystozele kann als prolapierte Blase, anteriorer Vaginalwandprolaps oder gefallene Blase bezeichnet werden.

Wie Häufig ist eine cystocele?,

Eine Zystozele ist häufig. Experten schätzen, dass fast die Hälfte der Frauen, die geboren haben, einen gewissen Grad an Beckenorganprolaps haben.1 Viele andere Frauen mit dieser Erkrankung haben jedoch keine Symptome oder suchen keine Pflege von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe. Infolgedessen ist der Zustand unterdiagnostiziert, und es ist nicht genau bekannt, wie viele Frauen von Zystozelen betroffen sind.

Wer hat mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Zystozele?

Eine Zystozele kann Frauen jeden Alters betreffen, aber Ihre Chancen, eine Zystozele zu entwickeln, steigen mit zunehmendem Alter, da Muskeln und Gewebe mit der Zeit oft schwächer werden., Andere Faktoren, die das Risiko einer Zystozele erhöhen, sind

  • vaginal gebären
  • eine Beckenoperation in der Vorgeschichte wie eine Hysterektomie oder eine Beckenorganprolaps-Reparaturoperation
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • eine Familienanamnese eines Beckenorganprolaps

Was sind die Komplikationen einer Zystozele?

Eine Zystozele kann Druck ausüben oder zu einem Knick in der Harnröhre führen und Harnverhalt verursachen, ein Zustand, bei dem Sie nicht den gesamten Urin aus Ihrer Blase entleeren können., In seltenen Fällen kann eine Zystozele zu einem Knick in den Harnleitern führen und dazu führen, dass sich Urin in der Niere ansammelt, was zu Nierenschäden führen kann.

Was sind die Symptome einer cystocele?

Viele Frauen mit Zystozelen haben keine Symptome. Je fortgeschrittener eine Zystozele ist, desto wahrscheinlicher sind Symptome., Symptome einer Zystozele können sein

  • eine vaginale Ausbuchtung oder das Gefühl, dass etwas aus der Vagina fällt
  • Druck in der Vagina oder im Becken

Diese Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen, schwere Gegenstände heben, husten oder lange stehen, und die Symptome können besser werden, wenn Sie sich hinlegen.,

Andere Symptome können sein

  • Urinleckage, Harninkontinenz genannt
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinflusses, genannt Zögern
  • ein langsamer Urinstrom
  • das Gefühl, nach Beendigung des Urinierens urinieren zu müssen
  • häufiges oder dringendes Urinieren

Was verursacht eine Zystozele?

Geschwächte oder beschädigte Muskeln und Bindegewebe, die die Blase und die Vaginalwände stützen, verursachen eine Zystozele.,tors können zur Dehnung oder Schwächung dieser Muskeln und Gewebe beitragen, einschließlich

  • Schwangerschaft und Geburt, insbesondere vaginale Geburt
  • Zustände, die den Druck im Beckenbereich wiederholt belasten oder erhöhen, wie schwere Verstopfung, Fettleibigkeit, schweres Heben oder chronischer Husten
  • vor beckenrekonstruktiven Operationen wie Hysterektomie oder Beckenorganprolaps-Reparaturoperationen
  • vererbte Gene
  • bestimmte Bindegewebsstörungen, wie Ehlers-Danlos-Syndrom

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Zystozele?,

Um eine Zystozele zu diagnostizieren, fragen Angehörige der Gesundheitsberufe nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Beckenuntersuchung, um Ihren Unterbauch zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, während eines Teils der Prüfung zu stehen, was sich möglicherweise unangenehm anfühlt, es Ihrem Arzt jedoch ermöglicht, den Schweregrad Ihrer Zystozele zu bestimmen. Ihr Arzt kann auch medizinische Tests anordnen, um festzustellen, wie fortgeschritten die Zystozele ist, oder um andere Probleme in Ihrem Harntrakt oder Becken zu finden oder auszuschließen.,ich kann auch nach Ihren

  • Symptomen fragen, wie Ausbuchtungen oder Klumpen in der Vagina, Beckendruck oder Schwere und Harninkontinenz
  • Schwangerschaft und Geburt
  • aktuelle und frühere medizinische Probleme, einschließlich Operationen
  • Familienanamnese
  • rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente
  • Darmgewohnheiten

Medizinische Tests

Wenn Sie in der Lage sind, wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase vollständig zu entleeren, oder andere Symptome der unteren Harnwege auftreten, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um Ihre Harnwege zu untersuchen.,

  • Die postvoide Resturinmessung bestimmt, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt.
  • Voiding cystourethrogram verwendet Röntgenstrahlen, um zu zeigen, wie Urin durch die Blase und Harnröhre fließt.

Viele Frauen haben cystoceles. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Symptome und mögliche Behandlungen.

Wie behandeln Angehörige der Gesundheitsberufe eine Zystozele?

Ihre Zystozele muss normalerweise nicht behandelt werden, wenn Sie keine Symptome haben.,

Wenn Sie eine Zystozele mit Symptomen haben, kann Ihr Arzt eine nichtchirurgische Behandlung oder Operation empfehlen, abhängig von der Schwere der Zystozele, Ihrem Alter, anderen Gesundheitsproblemen, sexueller Aktivität, Wunsch nach zukünftigen Kindern und persönlichen Vorlieben.

nichtchirurgische Behandlungen

Ihr Arzt kann

  • Beckenbodenübungen vorschlagen. Auch Kegel-Übungen genannt, helfen diese strukturierten, individualisierten Übungen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Starke Beckenbodenmuskeln helfen, die Blase an Ort und Stelle zu halten und das Auslaufen von Urin zu verhindern.,
  • Vaginales Pessar. Ein Pessar ist ein kleines Silikongerät, das in die Vagina eingeführt wird, um die Vaginalwand zu stützen und Ihre Blase an Ort und Stelle zu halten. Ihr Arzt wird aus einer Vielzahl von Formen und Größen von Pessaren wählen, um das Pessar zu finden, das für Sie am bequemsten ist.

    Einige Frauen verwenden ein Pessar, während sie auf eine chirurgische Behandlung warten oder wenn sie es vorziehen, nicht operiert zu werden. Pessare müssen regelmäßig entfernt und gereinigt werden, um vaginale Reizungen zu vermeiden., Ihr Arzt zeigt Ihnen, wie Sie das Pessar selbst reinigen und wieder einsetzen können.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ein Pessar verwenden, um Ihre Blase an Ort und Stelle zu halten und Ihre Symptome zu lindern.

Chirurgie

Ihre ärztin betrachten Operation zur Behandlung einer cystocele, wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert oder Sie Ihr cystocele ist schwerer.

Der häufigste chirurgische Eingriff zur Reparatur einer Zystozele ist die vordere Vaginalreparatur, auch anteriore Kolporrhaphie genannt., Während dieses Eingriffs versetzt ein Chirurg die Blase wieder in ihre normale Position und strafft die Muskeln und Gewebe, die die Blase mit Stiches an Ort und Stelle halten.

Ihr Arzt kann gleichzeitig mit der Operation zur Reparatur der Zystozele ein Verfahren zur Behandlung oder Vorbeugung von Harninkontinenz durchführen.

Eine weitere chirurgische Option zur Behandlung einer Zystozele ist die obliterative Operation, bei der die Vagina ganz oder teilweise verengt oder geschlossen wird, um die Blase besser zu unterstützen. Nach dieser Operation kann eine Frau keinen vaginalen Geschlechtsverkehr mehr haben.,

Kann ich eine Zystozele verhindern?

Normalerweise kann eine Zystozele nicht verhindert werden, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu lindern und zu verhindern, dass sich Ihre Zystozele verschlimmert.

Machen Sie Beckenbodenmuskelübungen

Starke Beckenbodenmuskeln helfen, die Beckenorgane an Ort und Stelle zu halten. Kegel-übungen können die Beckenbodenmuskulatur stärker.

Halten Sie ein gesundes Gewicht

Übergewicht übt Druck auf Ihr Becken aus. Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vor, z. B. mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen und regelmäßig Sport treiben.,

Vermeiden Sie schweres Heben und heben Sie richtig

Wenn Sie schwere Gegenstände heben, verwenden Sie Ihre Beine anstelle Ihrer Taille oder Ihres Rückens.

Verstopfung vorbeugen und behandeln

Holen Sie sich genügend Ballaststoffe in Ihre Ernährung, trinken Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten und trainieren Sie regelmäßig.

Chronischer Husten kontrollieren

Lassen Sie sich bei chronischem Husten oder Bronchitis behandeln und vermeiden Sie das Rauchen.

Klinische Studien an einer Zystozele

Das NIDDK führt und unterstützt klinische Studien bei vielen Krankheiten und Zuständen, einschließlich urologischer Erkrankungen., Die Studien suchen nach neuen Wegen, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

Was sind klinische Studien für eine cystocele?

Klinische Studien—und andere Arten klinischer Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung der Menschen in Zukunft zu verbessern.,

Forscher untersuchen viele Aspekte einer Zystozele, wie z. B.

  • neue chirurgische Techniken zur Korrektur einer Zystozele
  • Möglichkeiten zur Verringerung von Komplikationen und zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit nach der Operation
  • die Wirkung des Beckenbodenmuskeltrainings auf Frauen mit verschiedenen Stadien des Beckenorganprolaps

Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.

Sehen Sie sich ein Video von NIDDK-Direktor Dr. Griffin P. Rodgers an, in dem die Bedeutung der Teilnahme an klinischen Studien erläutert wird.

Welche klinischen Studien für eine Zystozele suchen Teilnehmer?,

You can view a filtered list of clinical studies on cystoceles that are open and recruiting at www.ClinicalTrials.gov. Sie können die Liste um klinische Studien von Industrie, Universitäten und Einzelpersonen erweitern oder eingrenzen; Die National Institutes of Health überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht sicherstellen, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.